Die perfekte Startseite für Künstler und Kreative

Die Startseite deiner Homepage ist dein Aushängeschild und der Eingang zu deiner Welt. Hier entscheidet der Besucher binnen weniger Sekunden ob er bleibt oder geht.

Um potenzielle Kunden gleich beim ersten Mal zu begeistern, benötigst du eine Startseite, die richtig gut ist und was bietet.

Du weisst nicht, was du da reinpacken sollst? Dann orientiere dich an meinen Tipps für den Aufbau der perfekte Startseite.

 

Setze deine Startseite aus folgenden Elementen zusammen:

  1. Kopfbereich oder auch Header

  2. Über Dich

  3. Deine Werke - dein Angebot

  4. Aktuelles

  5. Kontaktaufnahme

  6. Optionale Inhalte

 

1. Kopfbereich oder auch Header

Das ist das erste, was der Besucher sieht. Steige direkt ein mit deiner Positionierung und einem spannenden Bild.
Und damit meine ich ein gestochen scharfes Bild z.B. von dir im Atelier, oder von einem Kunstwerk, du bei der Arbeit, deine Kunst in einer Raumsituation.

Mit deiner Positionierung holst du den Leser ab, sagst kurz, was du bietest, um was es auf deiner Webseite geht.
In die Positionierung packst du:

Die Hauptüberschrift: Beschreibe deine Kunst, dein Produkt.

Einen kurzen Erklärungssatz: Was hat der Besucher davon? Welches Problem löst du, welche Begehrlichkeit oder Emotionen möchtest du wecken?

Ein Foto oder einen Film: als Hintergrund wählst du ein Foto, das emotional anspricht. Das deine Werk zeigt oder dich bei der Arbeit, im Atelier. Statt Foto kann auch eine kurze Filmsequenz sehr eindrucksvoll sein.

Nimm dir Zeit, deine Positionierung zu gestalten und zu texten. Das sitzt vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, dann darfst du daran feilen bis es dir gefällt und sich stimmig anfühlt.

 

2. Über dich

Stell dich kurz vor, mit einem sympathischen Portrait und einem kurzen Appetithäppchen-Text.
Verlinke auf deine Über-mich-Seite.

 

3. Deine Werke - dein Angebot

Stelle deine Haupt-Werkreihen vor. Und verlinke auf die jeweilige Galerie Seite. Beschränke dich dabei auf drei Kategorien, im Sinne der Nutzerführung. Mit je einem aussagekräftigem Foto und einem Text, der die Werkreihe kurz betitelt oder beschreibt.

Bietest du eher Kurse, Maßanfertigungen oder andere kreative Angebote an? Dann kannst du genauso verfahre und deine Angebote kurz anteasern.

 

4. Aktuelles

Kündige deine anstehenden Ausstellungen an. Und verlinke sie auf deine Aktuelles-Seite.

Falls du Kurse und Workshops bietest, können auch die nächsten, anstehenden Termine hier unter Aktuelles auftauchen.

 

5. Kontaktaufnahme

Biete deinem Besucher eine einfache, klare Möglichkeit mit dir in Kontakt zu kommen. Ohne dass er danach suchen muss.
Du kannst einen Link auf hin zu deiner Kontaktseite setzen oder in einem freundlichen Satz schreiben, dass du dich über eine Mail (Verlinkung auf Mailadresse) oder einen Anruf freust.

Werden hier gerne konkret und fordere in deinen Worten auf, statt einfach nur “Kontaktaufnahme” zu schreiben.

Optional: Setze einen CTA-Button (Call-To-Action = Handlungsaufforderung) für ein bestimmte Handlung die deinem Marketingziel entspricht, z.B. auf ein Freebie.

 

6. Optionale Inhalte

Kundenfeedback
Das können ein bis drei Testimonials (Referenztexte) von Käufern sein, oder Bilder in Raumsituationen deiner Fans. Testimonials von begeisterten Kunden schaffen Vertrauen. Und überzeugen so potenzielle Kunden von deinem kreativen Angebot oder deiner Expertise.

Auch durch Logos kannst du Kompetenz vermitteln. Wenn du schon mal in der Presse vertreten warst, Auszeichnungen oder Gütesiegel erhalten hast, ab damit auf die Homepage!

Newsletterformular
Sammle über ein Newsletterformulat Abonnenten, um deinen Kundenstamm aufzubauen und zu binden.

Instagram
Binde deinen Instagram-Feed direkt auf deiner Website ein und/oder verlinke nach Instagram.

 

Deine Startseite – oder auch Home – ist der Eintritt in deine digitale Kunst-Welt.
Gestalte sie mit diesen Elementen interessant und einladend für deine Kunden.

Zurück
Zurück

So startest du deinen Newsletter in Squarespace

Weiter
Weiter

6 Argumente, warum jemand deine Kunst kaufen sollte.