So startest du deinen Newsletter in Squarespace

Squarespace ist nicht nur das perfekte Tool um deine Künstler-Website zu erstellen. Es bietet dir auch die Möglichkeit, einen Newsletter einfach und nahtlos in deine Website zu integrieren.

Warum überhaupt ein Newsletter? Mit deinem Newsletter kannst du eine Liste mit interessierten Kunst-Fans aufbauen, die Bindung zu ihnen vertiefen, besondere Aktionen anbieten und hast so letztendlich die Möglichkeit, deine Kunst zuverkaufen.

Newsletter mit Squarespace einrichten, die wichtigsten Schritte
 

Hier zeige ich dir die wichtigsten Schritte rund um das Einrichten des Newsletter-Formular und gebe dir Tipps, über was du als Künstler schreiben kannst. Mit Video.

1. Newsletter in Squarespace einrichten

Anmeldeformular integrieren

Du kannst auf jeder beliebigen Seite auf deiner Website einen Newsletter Block integrieren. Oder (und) im Footer der Website, dann ist er – einmal eingerichtet – auf allen Seiten deiner Homepage präsent.

Dazu öffnest du dir in einem Abschnitt über das Plus das Blöcke-Menü und wählst Newsletter aus.

 

Squarespace bindet dir ein vorausgefülltes Newsletter-Formular ein, bei dem du im Kontext-Menü über folgende Reiter einzelne Elemente individuell anpassen kannst.

 

Inhalt:

  • Formularname (optional, bzw. hilfreich, wenn du mehrere unterschiedliche Newsletter hast)

  • Titel, Beschreibung und Disclaimer

  • Button-Text

  • Nicht vergessen – den Text für “Nach dem Senden”: packe hier einen kurzen freundlichen Text rein.

Design:

Hier spiel einfach ein bisschen rum und schau, was gut zu deinem Layout passt. Im wesentlichen geht es um die Ausrichtung und die Hintergrundgestaltung.

Speicherplatz:

  • Wähle hier > Squarespace

  • Trag deine Mailingliste ein – wo du diese anlegst, damit sie hier als Auswahl erscheint, zeige ich dir weiter unten.

  • Bei Verifizierung wählst du Bestätigungs-Email senden.

  • Klicke auf E-Mail zur Bestätigung bearbeiten und dann kannst du dort deinen eigenen Text und dein Logo einfüllen.

    Wichtig zu wissen: Erst wenn der Abonnent diese Bestätigungsmail bekommen und sie angeklickt hat, ist es dir erlaubt, ihm Marketing-Mails zu schicken.
    Diese Bestätigungsmail sendet das System automatisch los, da musst du sonst nichts weiter tun.

 

Mailingliste hinzufügen

Gehe über deine Verwaltung (linke Spalte) zu > Marketing > E-Mail-Marketing
Wähle dort > Mailingliste und dann > hinzufügen.
Im Kontext-Menü vergibst du einen sinnvollen Namen und klickst speichern.

Jetzt wird diese Mailingliste (siehe oben bei Speicherplatz) angezeigt.

Für dich ist in dieser Mailingliste einsehbar, wer sich angemeldet hat.

Du kannst mehrere Mailinglisten anlegen und unterschiedlichen Newsletter-Formularen auf deiner Website zuordnen. Das ergibt Sinn, wenn du z.B. ein Freebie zur Verfügung stellst.

Das war es schon - die Funktionalität steht! Als nächstes kannst du deinen Newsletterdesign erstellen.

 

2. Newsletter gestalten und erstellen

Gehe zu > E-Mail-Marketing > erstellen. Wähle > Blast.

Squarespace gibt dir hier nun einige Vorlagen zur Auswahl, die du anpassen kannst. Such dir am besten ein Design aus, dass dir gefällt und leg los. Alternativ kannst du auch leer starten.

Klicke deine Lieblings-Vorlage an und dann oben rechts im Fenster > dieses Template verwenden. Jetzt ist es aktiv.

 
 
 

Newsletter Stile

Unter dem Reiter Stile passt du zuerst deine grundlegende Gestaltung an:
Wähle > Schnell Website anpassen, hier hast du unkompliziert deine Farbpalette zur Auswahl.

Lege deine > Schriftart fest und passen ggf. die Schriftgrößen an.
Gut zu wissen: bei den Schriften hast du nicht die selbe Auswahl wie beim Webdesign. Die E-Mail-Schriften wurden so zusammengestellt, damit sie in jedem Mail-Programm optimal und fehlerfrei angezeigt werden. Suche aus, was am besten zu dir, deiner Website passt.

Newsletter schreiben
Im mittleren Fenster kannst du nun deinen Newsletter anpassen und mit Leben füllen. Das funktioniert im Prinzip genau so, wie auf der Website: indem du Abschnitte für Texte und Bilder hinzufügst und bearbeitest. Rechts erscheinen immer die entsprechenden Gestaltungs-Möglichkeiten.

 

3. Newsletter versenden

Gehe zum Reiter E-Mail

  • Wähle die Betreff-Zeile so, dass sie deine Leser zum Klicken einlädt.

  • bei VON & AN/Eindeutige Empfänger wählst du deine Mailingliste wieder aus. (Hier könntest Du auch mehrere Listen auswählen.)

  • Absender-Informationen: deine Mail-Adresse

  • Befülle den Footer

  • Planen: lege fest, ob die Mail jetzt rausgehen soll oder plane ein Datum (dafür sofort senden ausstellen).

Jetzt ist deine Mail fast fertig zum versenden!
An dieser Stelle schicke ich mir immer eine Test-Mail per > Test-Senden.
So kann ich das Ganze noch mal in meinem Posteingang – in Aktion – überprüfen und Korrektur lesen.

Und dann ab dafür - lass deine E-Mail losrauschen!
> an Empfänger senden

 

4. Video – hier findest du alles in Squarespace

 

5. Themen für deinen Künstler-Newsletter

Dein Newsletter benötigt natürlich viele Bilder deiner Kunstwerke, aus dem Atelier, aus deinem künstlerischen Alltag, ganz klar.
Aber du darfst auch darüber schreiben und Geschichten erzählen.

Diese Themen eignen sich besonders gut:

  • Kunstwerk des Monats (der Woche, des Tages)
    Erzählen über den kreativen Prozess hinter dem Werk, was dich dazu inspiriert hat und über den kreativen Prozess.

  • Einblick in deinen Schaffensprozess
    Nimm deine Abonnenten mit auf die Reise durch den Entstehungsprozess eines Kunstwerks.

  • Inspiration und Antrieb
    Was ist die Quelle deines Schaffensdrangs? Erzähle eine persönliche Anekdote oder eine kleine Geschichte, die deinen künstlerischen Impuls verdeutlicht.

  • Über dich
    Stellen dich und deine künstlerische Reise vor. Berichte über deine Hintergrundgeschichte, deine Ausbildung, besondere Erfolge oder Ereignisse in deiner Karriere.

  • Kundenbewertungen und Erfolgsgeschichten
    Teilen positive Bewertungen von zufriedenen Kunden. Erzähle die Geschichte eines Kunstwerks, das eine besondere Bedeutung für einen Kunden hatte.

  • Kursvorschau und Anmeldung
    Präsentiere einen neuen Kurs oder Workshop, den du planst, und gebe den Lesern alle Informationen, die sie benötigen, um sich anzumelden. Betone die einzigartigen Aspekte und Fähigkeiten, die die Teilnehmer erlernen werden.

  • Ausstellungs-Einladungen und Termine
    Teile die Termine und Vorbereitungen für deine Ausstellungen mit, berichte über die Aufregung, Erfolge und die Erfahrungen während der Ausstellungsdauer.

  • Verfügbare / neue Kunstwerke
    Vergesse nicht, regelmäßig deine Kunstwerke anzubieten. Finde deinen Weg, es natürlich und so zu formulieren, dass es sich für dich stimmig anfühlt.

  • Gib Einblicke, exklusive Detailinfos oder Rabatte, die sonst nirgendwo zu finden sind (nicht bei Instagram oder auf deiner Website, etc.).

Mit deinem Newsletter kannst du deine Liste aufbauen. Nutze den Newsletter als deinen kreativen Spielplatz, um Geschichten zu erzählen, Hintergrundinformationen zu teilen und die Einzigartigkeit deiner Kunst hervorzuheben.

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