Website-Marketing: Finde deinen eigenen Weg zur Sichtbarkeit
Schon wieder ein neuer Marketing-Trend. Schon wieder das Gefühl, nicht genug zu tun. Und gleichzeitig diese leise Ahnung: Das hier passt nicht zu mir.
Gut so. Denn es gibt nicht den einen richtigen Weg – sondern deinen.
Lass uns gemeinsam schauen, welcher Marketing-Typ du bist und wie du diese Erkenntnis für deine Online-Strategie nutzen kannst.
1. Warum Marketing kein Sprint ist
„Achtung bei der Berufswahl!“ sagte mal eine Unternehmensberaterin mit einem Augenzwinkern zu mir, als ich (in jungen Jahren) über wiederkehrende Routinen gestöhnt habe. In diesem Falle möchte ich ergänzen: Achtung bei der Wahl deines Marketings!
Marketing ist kein einmaliges Projekt, das du abhakst und dann läuft alles von selbst. Es ist ein fester Bestandteil deines Selbstständigen-Alltags. Woche für Woche, Monat für Monat.
Und genau deshalb ist es so entscheidend, dass du eine Marketingform wählst, die zu dir passt. Die dir ein gewisses Maß an Leichtigkeit, Spaß oder zumindest Zufriedenheit bringt. Denn wenn du dich jedes Mal überwinden oder verbiegen musst, hältst du es nicht durch. Und regelmäßige Sichtbarkeit ist genau das, was funktioniert.
Also: wähle klug. Nicht nach dem, was gerade gehypt wird – sondern nach dem, was zu dir passt.
2. Erkenne deinen Marketing-Typ
Du kennst das: Manche Menschen gehen auf die Bühne und blühen auf. Andere verkrampfen schon beim Gedanken daran. Die “Rampensau” kann man nicht zum Content-Creator im stillen Kämmerlein umwandeln und der stille, leise Typ der gerne schreibt wird sich auf der Bühne vor Publikum zutiefst unwohl fühlen. Beide könnten sicher die jeweils andere Rolle eine Zeit lang einnehmen (man kann alles lernen und trainieren). Aber es wird sich auf Dauer falsch anfühlen. Vielleicht sogar krank machen.
Was funktioniert wirklich? Du verstärkst, was dir ohnehin liegt
Das Geheimnis erfolgreichen Marketings liegt nicht darin, dich zu verbiegen oder Strategien zu kopieren, die dir nicht entsprechen. Der Erfolg liegt in der Verstärkung dessen, was du bereits gut machst und was dir ganz natürlich liegt.
Welcher Typ entspricht dir, wo erkennst du dich wieder?
Bist du der Netzwerk-Typ?
Du blühst im direkten Kontakt mit Menschen auf
Networking-Events und persönliche Empfehlungen sind dein Ding
Du knüpfst mühelos neue Kontakte und pflegst bestehende Kundenbeziehungen
Persönliche Gespräche über deine Arbeit erfüllen dich mit Energie
Social-Media fällt dir leicht
Der Action-Typ?
Du bist voller Tatendrang und Enthusiasmus
Wenn du von einer Idee überzeugt bist, setzt du sie sofort um
Spontanität und schnelle Entscheidungen liegen dir
Du liebst es, neue Marketing-Strategien auszuprobieren
Du kannst “pushen” und Dinge voran treiben
Oder eher der reflektierte Typ?
Du bevorzugst es, wenn Interessenten auf dich zukommen
Du überlegst gründlich, bevor du handelst
Authentizität ist dir wichtiger als lautes Auftreten
Du baust langsam, aber nachhaltig Vertrauen auf
3. Drei Schritte zur effektiven Marketing-Strategie
Wenn du weißt, welcher Typ du bist, wird der Rest einfacher. Du findest deine Strategie, indem du:
1. Deine Erfolge analysierst
Woher kamen deine letzten guten Kundenanfragen?
Welche Projekte haben dir besonders viel Freude bereitet?
Welche Posts, Inhalte, Netzwerktreffen oder... haben die meiste Resonanz erzeugt?
Was hat dabei am besten funktioniert?
2. Deine Energie fokussierst
Wähle 2-3 Marketing-Kanäle, die dir wirklich liegen
Konzentriere dich auf diese, statt dich zu verzetteln
Mögliche Kanäle:
Deine professionelle Website
LinkedIn oder andere soziale Medien
Blog oder Fachartikel
Networking-Events
Newsletter
Podcast-Auftritte oder Vorträge
3. Eine klare Strategie entwickelst
Setze dir realistische, messbare Ziele
Plane regelmäßige Marketing-Aktivitäten ein
Bleibe konsistent in deiner Kommunikation
Evaluiere regelmäßig, was funktioniert
Passe an, wo nötig
4. Raus aus der Jammerfalle: Was dir wirklich hilft
Oft übersehen wir vor lauter Selbstzweifeln die kleinen Erfolge, die sich Schritt für Schritt zu großen Erfolgen aufbauen. Hier sind drei kraftvolle Mindset-Shifts:
1. Erkenne deine Fortschritte an
Führe ein "Erfolgs-Tagebuch"
Dokumentiere positive Kundenfeedbacks
Feiere auch kleine Siege
2. Wandle Selbstzweifel in Motivation um
Nutze Unsicherheiten als Ansporn zur Weiterentwicklung
Vergleiche dich nur mit dir selbst (du hast keinen Einblick was bei anderen wirklich dahintersteckt, auch wenn sie sehr “erfolgreich” daher kommen)
Sieh Rückschläge als wertvolle Lernerfahrungen
3. Bleibe authentisch
Deine einzigartige Art ist dein größtes Marketing-Asset
Vertraue darauf, dass die richtigen Kunden dich finden werden
Bleib dir und deiner fachlichen Vision treu
5. Dein Weg zum Erfolg
Hier die gute Nachricht: Du musst nicht erst noch jemand anders werden. Die Stärken, die du brauchst, hast du längst. Es geht nun darum, diese natürlichen Stärken bewusst zu erkennen und gezielt einzusetzen.
Statt dich im Vergleich mit anderen zu verlieren oder Marketing-Strategien zu verfolgen, die andere promoten, die aber dir nicht entsprechen, konzentriere dich darauf, mehr von dem zu tun, was dir liegt und was bereits funktioniert.
Der Erfolg liegt nicht in der Nachahmung anderer, sondern in der authentischen Verstärkung deiner eigenen Stärken.
Und natürlich wirst du dich weiterbilden wollen, dir Werzeuge und Strategien aneignen. Wissen und Kurse kaufen. Wenn es für dich passt. Und von innen nach aussen.
Damit meine ich: wenn du für dich rausgefunden hast, dass du über deinen Blog und SEO verkaufen willst und gut darin bist, dann macht es Sinn das auch zu vertiefen und zu verfolgen. Und nicht weil ein Coach laut ruft “Blog und SEO - so habe ich es geschafft, dann schaffst du es auch.”
6. Deine Marketing-Strategie beginnt bei dir – und mündet in deine Website
Wenn du erkennst, welcher Marketing-Typ du bist, kannst du gezielt die Kanäle wählen, die zu dir passen. Aber am Ende führen online alle Wege zu einem zentralen Punkt: deiner Website.
Hier landen die Menschen, die dich über LinkedIn gefunden haben, die eine Empfehlung bekommen haben, die dich auf einem Event kennengelernt haben. Die dich gegoogelt haben. Und genau hier muss sichtbar werden, wer du bist, was du kannst und warum jemand mit dir arbeiten sollte.
Eine professionelle Website ist keine Frage von reiner Technik – sie ist eine Frage von Strategie. Von der richtigen Positionierung, von Persönlichkeit. Von dem, was wir in diesem Artikel besprochen haben: deine Stärken zu kennen und sie gezielt einzusetzen.
(Übrigens: Ich arbeite in meiner Marketing-Beratung auch mit Human Design, um herauszufinden, wo deine natürlichen Marketing-Stärken liegen. Mehr dazu demnächst in einem eigenen Artikel.)
Mein Vorschlag: Schau dir heute mal an, was in den letzten Monaten gut lief. Und mach mehr davon. Deine Expertise verdient es, gesehen zu werden – auf deine ganz eigene Art und Weise.
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In meiner Arbeit verbinde ich beides: strategische Marketing-Beratung und professionelles Webdesign. Lass uns in einem kostenlosen Kennenlerngespräch schauen, wo du stehst und wie ich dich bei deinem nächste Schritt unterstützen kann.
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Hallo, ich bin Sabine.
Website-Strategin für Frauen, die neu durchstarten wollen. Nach über 20 Jahren Website-Erfahrung begleite ich heute besonders erfahrene Expertinnen und Frauen 45+ dabei, ihre Online-Präsenz strategisch und authentisch aufzubauen.
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